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Werberecht für Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren

Werberecht für Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren

Werberecht für Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren

Der zunehmende Wettbewerb hat zu einem Umdenken bei den Anbietern medizinischer Leistungen geführt. Arztpraxen, medizinische Versorgungszentren und Krankenhäuser präsentieren offensiv ihre Leistungen und Kompetenzen gegenüber den (potenziellen) Patienten. Dabei ist häufig ein schmaler Grat zu beschreiten, denn das ärztliche Werberecht ist stark reglementiert und aufgrund der Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen undurchsichtig und ständigen Veränderungen unterworfen. Dieses Rechtsgebiet wird praxisorientiert, übersichtlich und insbesondere verständlich vermittelt. Beispielfälle, Praxistipps und die Darstellung von vermeidbaren Fehlern ermöglichen eine konkrete Überprüfung von geplanten Werbemaßnahmen im Hinblick auf ihre Zulässigkeit. Zahlreiche Hintergrundinformationen erweitern das Wissen auch des bereits Rechtskundigen. Als Besonderheit geht das Werk auch auf die derzeit noch umstrittene Frage des Werberechtes der Medizinischen Versorgungszentren ein und bietet Lösungsansätze, wie derzeit ungeklärte Rechtsfragen möglicherweise zukünftig behandelt werden sollten, um eine einheitliche Handhabung des Werberechtes für alle medizinischen Leistungserbringer zu ermöglichen.

 

 

aktuelle Rechtslage im Werberecht

praxisorientiert aufbereitet

Beispiele auch für Grenzfälle von Werbung in der Arztpraxis

 

 

Aus dem Inhalt

u. a. der Weg vom Werbeverbot zum Werberecht; die berufs- und verfassungsrechtliche Entwicklung des Werberechts; Grundrechte des Arztes; Vorgaben des HWG; Vorgaben der MBO; Vorgaben des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG); der Arzt im Internet; Sponsoring

 

 

 

Fachgebiete

Arztrecht, Werberecht, Werbeverbot, Heilmittelwerbegesetz HWG; Musterberufsordnung MBO; Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb UWG; Arzt im Internet; Sponsoring

 

 

Zielgruppen

Niedergelassene Ärzte und Mitarbeiter aller Fachrichtungen

Verlag:
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Autor:
Peter Hüttl
Jahr:
2009
Preis:
39,95 €
Seiten:
244 Seiten, Softcover
ISBN:
978-3-939069-76-8