Fachliteratur zum Bestellen und zum Download

Hier finden Sie

  • Online-Publikationen
  • aktuelle Fachliteratur
  • Downloads

zu rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Themen im Gesundheitswesen. Dieser Shop bietet Ihnen aus allen relevanten Fachverlagen über 1.000 ausgewählte Publikationen.

Praxiswert

Praxiswert/Apothekenwert - Wertbestimmung in Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken sowie freiberuflichen Einrichtungen

Praxiswert

Der Inhalt

Die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Apotheken wurde und wird seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert und zumeist von unterschiedlichen Personen und Institutionen wenig überzeugend dargestellt.

 

Bis Anfang der achtziger Jahre war kein einheitliches Konzept und keine brauchbare Methodik zu erkennen, die geeignet gewesen wäre, Praxis- oder Apothekenwerte zutreffend zu bewerten. Die pauschalen Vorgehensweisen der Vergangenheit scheiterten daran, dass mit ihnen nicht das Wesen und die Besonderheiten freiberuflicher Einrichtungen erfasst und berechnungsfähig gemacht werden konnten.

 

Also lag es nahe, die Bewertungsmethodik voll auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten freiberuflicher Einrichtungen, insbesondere der von Arzt- und Zahnarztpraxen, sowie Apotheken zu fokussieren. Das Buch Praxiswert/Apothekenwert führt systematisch und konsequent über die historische Entwicklung der Bewertung dieser Einrichtungen zu den Besonderheiten ärztlicher und zahnärztlicher Praxen, Apotheken und anderer freiberuflicher Einrichtungen. Es eröffnet dem Leser eine völlig neue Perspektive im Hinblick auf die vielfältigen Einflüsse, die einer Bewertung zugrunde liegen und erläutert sehr detailliert die von den Verfassern in mehreren Jahrzehnten und in tausenden Gutachten erprobte und bewährte IBT-Methode.

 

Anschauliche Beispiele, aussagekräftige Grafiken und Tabellen ergänzen die inhaltlichen Aussagen. Aufgezeigt wird, welche Komponenten in die Bewertung einfließen und welche Problemfelder berücksichtigt werden müssen.

 

Das Buch ist nützlicher Begleiter für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Gerichte und Rechtsanwälte, insbesondere aber für Ärzte und Zahnärzte, Apotheker und Kammern sowie Verbände.

Verlag:
Eonomica/MedizinRecht.de
Autor:
Günther Frielingsdorf/ Oliver Frielingsdorf
Jahr:
2007
Preis:
49,00 €
Seiten:
270 Seiten
Medium:
Softcover
ISBN:
ISBN 978-3-87081-509-7