Fachliteratur zum Bestellen und zum Download

Hier finden Sie

  • Online-Publikationen
  • aktuelle Fachliteratur
  • Downloads

zu rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Themen im Gesundheitswesen. Dieser Shop bietet Ihnen aus allen relevanten Fachverlagen über 1.000 ausgewählte Publikationen.

Gesundheitsökonomik

Gesundheitsökonomik Eine Einführung in das wirtschaftliche Denken für Mediziner

Gesundheitsökonomik

Das rationale, die Verschwendung vermeidende Handeln war schon immer eine Selbstverständlichkeit für Ärzte, Pflegekräfte und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Die Notwendigkeit einer expliziten Ausbildung in Ökonomik wurde diesen Berufsgruppen jedoch erst in den letzten Jahren durch die gesetzlich verordneten Sparmaßnahmen bewusst.

 

Das Buch vermittelt als eine „Ökonomie für Nichtökonomen" die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaft, so weit sie für das Grundverständnis der Prozesse und Strukturen des Gesundheitswesens notwendig sind. Es soll eine Art Ablagesystem entstehen, in das der Leser eigene Vorkenntnisse und zukünftige Erfahrungen an der richtigen Stelle einhängen kann. Dabei wird deutlich, dass die Gesundheitsökonomik durch effizientes Wirtschaften Freiräume für verantwortliches, professionelles Handeln schaffen möchte. Die Gesundheitsökonomik wird damit zu einem hilfreichen Instrument für den Arzt, die Pflegekraft oder andere Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

 

Geschrieben für:

Medizinstudenten, Ärzte, Pflegekräfte sowie andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens

 

Schlagworte:

Gesundheitsförderung

Gesundheitswesen

Gesundheitsökonomie

Gesundheitsökonomik

Prävention

Verlag:
Springer
Autor:
Fleßa, Steffen
Jahr:
2., durchges. u. aktualisierte Aufl., 2007
Preis:
19,95 €
Seiten:
203 Seiten, Softcover
Medium:
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN:
978-3-540-73409-3