Fachliteratur zum Bestellen und zum Download

Hier finden Sie

  • Online-Publikationen
  • aktuelle Fachliteratur
  • Downloads

zu rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Themen im Gesundheitswesen. Dieser Shop bietet Ihnen aus allen relevanten Fachverlagen über 1.000 ausgewählte Publikationen.

Datenschutz und Forschung

Datenschutz und Forschung

Datenschutz und Forschung

Behindert der Datenschutz die Forschung, und gefährdet er damit den Wissenschaftsstandort Deutschland? Forscher benötigen für ihre Arbeit Daten, vielfach mit Personenbezug und berufen sich dabei auf ihr Forschungsprivileg. Datenschützer haben dagegen das Interesse, den Zugang zu personenbezogenen Daten möglichst zu minimieren, dürfen aber die im Grundgesetz garantierte Forschungsfreiheit nicht behindern.

Dieses Spannungsverhältnis zwischen dem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung und der Forschungsfreiheit war deshalb Diskussionsgegenstand des 7. Wiesbadener Forum Datenschutz. Wissenschaftler verschiedener Disziplinen (Medizin, Epidemiologie, Kriminologie, Wirtschaftsforschung) und Datenschutzexperten diskutierten über die Frage, wie diese beiden Grundrechtsfelder in Einklang miteinander gebracht werden können.

Die in den hier publizierten Vorträgen und Diskussionsbeiträgen entwickelten Lösungsansätze können insgesamt zu einer Versachlichung der Debatte beitragen, wonach überzogene Datenschutzregelungen in Deutschland an einem forschungsfeindlichen Klima mitschuldig seien.

Verlag:
Nomos
Autor:
Rainer Hamm/Klaus Peter Möller (Hrsg.)
Jahr:
1999
Preis:
20,50 €
Seiten:
107 S.
Medium:
Brosch.
ISBN:
ISBN 3-7890-5832-7