Fachliteratur zum Bestellen und zum Download

Hier finden Sie

  • Online-Publikationen
  • aktuelle Fachliteratur
  • Downloads

zu rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Themen im Gesundheitswesen. Dieser Shop bietet Ihnen aus allen relevanten Fachverlagen über 1.000 ausgewählte Publikationen.

Gentechnik und Krankenversicherung

Neue Leistungsangebote im Gesundheitssystem

Gentechnik und Krankenversicherung

Während sich die Finanzierungskrise des Gesundheitswesens zuspitzt, entstehen neue molekularbiologische Techniken. Einige davon stehen dem medizinischen System bereits zur Verfügung, weitere sind zu erwarten. Zu ersteren gehören insbesondere die prädiktive genetische Diagnostik, die Gentherapie und ansatzweise die Pharmakogenetik. Die positiven Erwartungen an diese Techniken, aber auch die Befürchtungen hinsichtlich unerwünschter Effekte sind gegenwärtig noch sehr groß. Die vorliegende Studie beschäftigt sich aus der Perspektive der Technikfolgenforschung mit dem Stand der Entwicklung, der Anwendung und den Folgen molekularbiologischer Medizintechniken: ihrer klinischen Relevanz, ihrer Kosten-/Nutzen-Dimensionen, ihrer medizinischen, psychischen, sozialen Risiken, ihrer Ausbreitung im medizinischen System, dem entstehenden Regelungsbedarf und der gesundheitspolitischen Steuerbarkeit biomedizinischer Innovationen. Im Zentrum der Analyse steht die Zukunftsfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme, speziell aber das sich wandelnde Verhältnis von privaten und gesetzlichen Versicherungen und die zusätzlichen Probleme, mit denen gesetzliche Krankenkassen zukünftig konfrontiert sein können.

Verlag:
Nomos
Autor:
Günter Feuerstein/Regine Kollek/Thomas Uhlemann
Jahr:
2002
Preis:
49,00 €
Seiten:
295 Seiten, brosch.
ISBN:
978-3-7890-7715-9