Login
Suche
Zeit heilt
Zwei Grundrezepte kennt die Welt: Zeit heilt und, zweitens, Zeit ist Geld. Mit Zeit, zuvor in Geld verwandelt, Ward mancher Fall schon gut behandelt. Doch ist auch der nicht übel dran, Der Geld in Zeit verwandeln kann Und, nicht von Wirtschaftsnot bewegt, Die Krankheit - und sich selber - pflegt. Doch bringts dem Leiden höchste Huld, Verwandelst Zeit Du in Geduld! Eugen Roth
Fachliteratur zum Bestellen und zum Download
Hier finden Sie
- Online-Publikationen
- aktuelle Fachliteratur
- Downloads
zu rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Themen im Gesundheitswesen. Dieser Shop bietet Ihnen aus allen relevanten Fachverlagen über 1.000 ausgewählte Publikationen.
Willensbestimmung zwischen Recht und Psychiatrie
Willensbestimmung zwischen Recht und Psychiatrie Krankheit, Behinderung, Berentung, Betreuung
Forensische Psychiatrie erschöpft sich nicht in der Begutachtung von Straftätern und Schuldfähigkeit. Zivilrechtliche Fragestellungen sind weniger spektakulär und öffentlichkeitswirksam, haben aber ebenfalls erhebliche Konsequenzen für die Betroffenen und setzen ebenso hohe Anforderungen seitens des Gutachters voraus. Zivilrechtliche Fragestellungen fokussieren auf die Fähigkeit zur Willensbestimmung: Wann verlieren Verträge und Testamente infolge psychischer Beeinträchtigung des Verfassers ihre Verbindlichkeit? Binden in gesunden Zeiten erstellte Patiententestamente Ärzte und Betreuer in kranken Zeiten? Wann wird eine psychische Krankheit versicherungswirksam?
Im vorliegenden Buch werden zivilrechtliche Fragestellungen von hochkarätigen Autoren ebenso wissenschaftlich wie praxisnah aufbereitet. Dabei kommt nicht nur die Sicht von Psychiatern, sondern auch von erkennenden Vormundschaftsrichtern und von mit der Praxis besonders betrauten Berufsbetreuern zu Wort.
Geschrieben für:
Psychiatrische Kliniken, niedergelassene Nervenärzte, Psychiater, Betreuer, Gutachter, Medizinrechtler
Schlagworte:
Behinderung
Berentung
Betreuung
Psychiatrische Begutachtung
Willensbestimmung