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Gesundheitsnetzwerke initiieren

Gesundheitsnetzwerke initiieren Kooperationen erfolgreich planen

Gesundheitsnetzwerke initiieren

Die isolierte Leistungserbringung in der Einzelpraxis ist nicht mehr zielführend. Im zunehmenden Wettbewerb werden auf breiter Basis nur noch kooperative Versorgungskonstellationen wie Ärztenetze, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und integrierte Versorgungsstrukturen überleben. Dies wird vor allem auch deutlich durch das zunehmende Engagement von Krankenhäusern in kooperativen Versorgungsstrukturen, z.B. als Träger oder als Partner von Medizinischen Versorgungszentren.

 

Für die Planung und Initiierung von Gesundheitsnetzwerken gibt es weder in ausreichendem Umfang spezifisch qualifiziertes Personal, noch auf breiterer Basis umfangreiche Handlungsanweisungen. Das vorliegende Werk füllt hier eine Lücke. Es liefert das grundlegende Handwerkszeug durch eine umfassende Wissensvermittlung zu betriebswirtschaftlichen, juristischen und strategischen Fragestellungen, die für die Netzwerkplanung und Netzwerkinitiierung essentiell sind. Im Mittelpunkt des Buches stehen somit Themen wie: Gesundheitswesen im Wandel, Szenariomanagement, Strategische Planung, Vergütungsstrukturen, Steuerliche Rahmenbedingungen, Businessplan, Qualitätsmanagement, Marktanalyse, Evaluation und Kommunikation. Das Buch ist eine Fundgrube und Ideenbörse für alle, die mit Gesundheitsnetzwerken zu tun haben, vor allem aber für diejenigen, die Netze planen und auf den Weg bringen wollen.

 

 

 

das erste Buch für Einsteiger und Initiatoren von Gesundheitsnetzwerken:

 

 

die richtigen Schritte zum Aufbau von erfolgreichen Kooperationen bzw. Gesundheitsnetzen

Grundlagen und Praxiswissen

von renommierten Autoren aus Praxis und Hochschule

 

 

 

Die Herausgeber

 

Prof. Dr. habil. Wolfgang Hellmann

 

IGM – Institut für Gesundheitsmanagement, Fachhochschule Hannover

 

Susanne Eble

 

Leiterin Gesundheitsmanagement, Berlin-Chemie AG

 

 

 

 

 

Aus dem Inhalt

 

 

Möglichkeiten und Grenzen der Vergütungsstrukturen in Selektivverträgen

steuerliche Rahmenbedingungen innovativer Versorgungsformen

worauf es beim Businessplan ankommt

juristische Aspekte z. B. ausgewählter Versorgungskonstellationen

effiziente und Ziel führende Kommunikation für Gesundheitsnetze

Qualitätsmanagement für Gesundheitsnetze

Marktanalyse und strategische Planung von Gesundheitsnetzen

neue Geschäftsfelder für Gesundheitsnetzwerke

Evaluation als Erfolgsfaktor für erfolgreiche Netzarbeit

 

 

 

 

 

Fachgebiete

 

Gesundheitsnetzwerke, Gesundheitsnetze, Praxisnetze, Ärztenetze, Kooperationen im Gesundheitswesen, Sektoren übergreifende Versorgung, neue Versorgungsformen, Integrierte Versorgung, Medizinisches Versorgungszentrum, MVZ, Medizinrecht, Vergütungsstrukturen, Selektivverträge, Businessplan, Kommunikation, Qualitätsmanagement, Marktanalyse, strategische Planung, Gesundheitsmanagement, Gesundheitspolitik, Gesundheitswesen, Gesundheitssystem

 

 

 

 

 

Zielgruppen

 

Niedergelassene Ärzte mit dem Wunsch "weg von der Einzelpraxis"; Leitende Krankenhausärzte und Krankenhausmanager, die ihren Bereich interdisziplinär und Sektoren übergreifend orientieren wollen; Mitarbeiter aus der Pflege, die sich fit machen wollen für Aufgaben als Netzinitiatoren; Mitarbeiter aus der Pharmaindustrie mit Wunsch nach Neuorientierung; Mitarbeiter aus Krankenkassen

Verlag:
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Autor:
W. Hellmann / S. Eble (Hrsg.)
Jahr:
2009
Preis:
44,95 €
Seiten:
326 Seiten, 50 Abbidungen, 31 Tabellen
ISBN:
978-3-939069-72-0