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Pharma - Key Account Management

Pharma - Key Account Management Strategien für neue Zielgruppen im Gesundheitsmarkt

Pharma - Key Account Management

ca. Juli 2009, ca. 44,95 €

 

Pharma - Key Account Management

Pharma-Marketing und -Vertrieb stehen vor einem dramatischen Wandel: Die Nachfrage nach medizinischen und pharmazeutischen Innovationen einerseits und die Reglementierungen durch gesundheitspolitische Rahmenbedingungen andererseits haben massive Auswirkungen auf die Pharmazeutische Industrie.

Neue Zielgruppen wie Krankenkassen, Kooperationsnetze von Ärzten und Kliniken und das neue Selbstverständnis der Patienten verändern den Gesundheitsmarkt. Der einzelne Arzt verliert bezüglich der Auswahl und Verordnung der Arzneimittel immer mehr an Entscheidungsautonomie. Stattdessen wächst der Einfluss von Kostenträgern, der Selbstverwaltung und des Managements in Kliniken. Darüber hinaus entstehen im Gesundheitswesen neue Versorgungsformen, wie Medizinische Versorgungszentren oder Integrierte Versorgungsmodelle, die als wettbewerbsorientierte Gesundheitsunternehmen eine neue Qualität im Pharma-Marketing und -Vertrieb einfordern. Für den Weg vom Pillen-Lieferanten zum Systempartner und Dienstleister in der Gesundheitsversorgung benötigt die Pharmazeutische Industrie neue Strategien und Qualifikationen.

 

 

Aus dem Inhalt

praxisnahe Beschreibung der künftigen Herausforderungen im Pharma-Vertrieb

Vorstellung der neuen Zielgruppen: Praxisnetze, Medizinische Versorgungszentren, Managementgesellschaften, Integrierte Versorgungsmodelle

Bedeutung, Ziele und Aufgaben eines neuen Key Account Managements

Qualifikationen und Anforderungen an Pharma-Key

Account Manager und deren Führungskräfte

Werkzeuge und Methoden: Beziehungsmanagement, Networking, Pharmaceutical Benefit Management

ausgewählte Beispiele innovativer Versorgungsmodelle und Arzneimittel-Managementkonzepte

praxisnaher Überblick über den deutschen Pharmamarkt

dieses Buch ist Leitfaden für engagierte und ambitionierte Mitarbeiter im Pharma-Vertrieb und -Marketing

Impulsgeber für Entscheider und Führungskräfte in der Pharmazeutischen Industrie

 

 

Der Autor

Rainer Seiler

 

 

Stichworte/Fachgebiete

Pharma-Referenten; Entscheider sowie Marketing und Vertrieb in der Pharma-Industrie; Beratungsunternehmen

 

 

Zielgruppen

15.000 Pharma-Referenten; Entscheider sowie Marketing und Vertrieb in der Pharma-Industrie; Beratungsunternehmen

Verlag:
MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Autor:
Rainer Seiler
Jahr:
2008
Preis:
44,95 €
Seiten:
300 Seiten
ISBN:
ISBN 978-3-939069-31-7